Psychosoziale Beratung

Lebens- und Sozialberatung ist eine beziehungsorientierte, professionelle Beratung und Begleitung von Menschen in Problem- und Entscheidungssituationen.

Seit 1990 ist sie eine der vier verankerten Säulen der Gesundheitsvorsorge in Österreich.

Beratung ermöglicht die Nutzung vorhandener eigener Ressourcen in einem zeitlich überschaubaren Rahmen, um Verhaltensmuster zu erkennen und größeren Handlungsspielraum zu gewinnen.

Mein Beratungsansatz ist vor allem personenzentriert und systemisch. Sowohl in meiner beraterischen als auch in meiner pädagogischen Arbeit fühle ich mich einem humanistischen Menschenbild verbunden.

Laufende Fort- und Weiterbildungen sowie Supervision und Intervision sind für mich selbstverständlich und verpflichtend.

„Der Mensch wird am Du zum Ich.“
(Martin Buber)