Aus-, Weiterbildungen und berufliche Erfahrungen

seit 2011
Leitung der Beratungsstelle Hofzeile d EDWien
seit 2009
Gewerbeschein für Lebens- und Sozialberatung
seit 2009
Selbstständige Arbeit in der Praxis Engerthstraße
seit 2008
Zertifizierte Online-Beraterin
seit 2007
Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin an einer Beratungsstelle
seit 2006
Referentin in der Ehebegleitung
seit 1998
Referentin in der Ehevorbereitung
seit 1993
Kfm. Leitung in einem KMU
1989-2002
Elternvertreterin und Vorstandsmitglied im Elternverein
seit 1983
Familienkoordinatorin
1973-1983
Beraterin mit Entscheidungskompetenzen in der ERSTE BANK mit der persönlichen Maxime „Im Mittelpunkt steht immer der Mensch“

Als Kundenberaterin einer Großbank entwickelte ich in jungen Jahren bereits ein „therapeutisches Ohr“, denn oftmals erzählten mir meine KundInnen ihre aktuellen Sorgen und Nöte und ich wurde mit konkreten Lebensrealitäten konfrontiert.

Als Referentin in der Ehevorbereitung und Ehebegleitung lernte ich Paaren Sichtweisen und Lösungen anzubieten und mit ihnen zu arbeiten; dabei musste ich aber auch schmerzlich die Grenzen meiner Möglichkeiten erkennen. So startete ich eine intensive Suche nach mehr Wissen und Kompetenz. Die Sehnsucht nach mehr Authentizität und um Menschen in ihren konkreten Fragen, Sorgen und Nöten professionell helfen zu können, war der Beginn einer langen, spannenden und viele Stationen umfassenden Ausbildung zur Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin und in weiterer Folge zur zertifizierten Online-Beraterin.

Laufende Fort- und Weiterbildungen, sowie monatliche Supervision und regelmäßige Intervision begleiten meinen beruflichen Weg.